Betreiben Sie Ihren eigenen Git-Server mit GitLab

Erstellt von Francis Varghese am 01. Jul 2016

Das heute weltweit mit Abstand am häufigsten verwendete moderne Versionskontrollsystem ist Git. Mit seiner verteilten Architektur ist Git ein Beispiel für ein DVCS (Distributed Version Control System). Anstatt nur einen einzigen Ort für die vollständige Versionsgeschichte der Software zu haben, wie es in den früher beliebten Versionskontrollsystemen wie CVS oder Subversion (auch bekannt als SVN) üblich ist, ist in Git die Arbeitskopie des Codes jedes Entwicklers auch ein Repository, das die vollständige Geschichte aller Änderungen enthalten kann.

Git ist nicht nur verteilbar, sondern wurde auch mit Blick auf Leistung, Sicherheit und Flexibilität entwickelt.

In diesem Tutorial werden wir über die Einrichtung eines Git-Servers mit GitLab Community Edition (kostenlos) sprechen, und dafür habe ich einen vollständig gepatchten Ubuntu 14.04 LTS-Server auf einem VPS verwendet.

Schritt 1: Installieren Sie Git auf Ihrem Server

Sie können Git aus den Paketen installieren, die bereits über die Repos oder Ihre Distros verfügbar sind, oder Sie können es manuell tun.

sudo apt-get install git-core

Schritt 2: GitLab installieren

GitLab ist ein Open-Source Projekt, das es Nutzern ermöglicht, ein GitHub ähnliches Projektmanagementsystem auf ihren eigenen Servern zu betreiben. Sie können GitLab verwenden, um einen GitHub ähnlichen Dienst für Ihre Teammitglieder oder Ihr Unternehmen zu betreiben. Sie können GitLab verwenden, um an privaten Projekten zu arbeiten, bevor Sie sie für öffentliche Beiträge freigeben.

Bevor wir GitLab installieren, sollten Sie einen SMTP-E-Mail-Server konfigurieren, damit GitLab bei Bedarf E-Mails versenden kann. Installieren Sie daher Postfix auf Ihrem Server, dies wird empfohlen.

sudo apt-get install postfixk
sudo dpkg-reconfigure postfix

Laden Sie jetzt die GitLab-Paketdatei herunter

wget https://downloads-packages.s3.amazonaws.com/ubuntu-14.04/gitlab-ce_7.10.4~omnibus-1_amd64.deb (Laden Sie die neueste Paketdatei, die Ihrer Systemumgebung entspricht, von hier herunter: https://about.gitlab.com/downloads/archives)

Installieren und Konfigurieren

sudo dpkg -i gitlab-ce_7.10.4~omnibus-1_amd64.deb

sudo gitlab-ctl reconfigure

Sie müssen nun den Domänennamen in der Konfigurationsdatei konfigurieren, damit Sie auf GitLab zugreifen können.

sudo nano /etc/gitlab/gitlab.rb

Bearbeiten Sie in dieser Datei die „external_url“ und geben Sie die Serverdomäne an. Speichern Sie die Datei und öffnen Sie dann die neu erstellte GitLab-Site in einem Webbrowser. Standardmäßig wird „root“ als Systemadministrator angelegt und „5iveL!fe“ als Kennwort verwendet. Melden Sie sich bei der GitLab-Site an und ändern Sie dann das Kennwort.

Jetzt können Sie sich bei der Website anmelden und mit der Verwaltung Ihres Projekts beginnen. GitLab bietet eine Fülle von Funktionen und Optionen.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktieren Sie uns!
Nach oben scrollen